Destiny 2 verliert den Großteil des Teams - neue Entlassungswelle bei Bungie
Bei Bungie werden Stellen abgebaut. Die Entlassungswelle trifft große Teile des Teams hinter Destiny 2. Marathon soll aber weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Portfolios bleiben.
Bungie entlässt etliche Mitarbeiter
"Mit großer Trauer geben wir einen Personalabbau im Zuge der Umstrukturierung von Bungie bekannt", heißt es in einem Beitrag auf Bluesky. "Als Führungskräfte von Bungie – sowohl ehemalige als auch aktuelle – erkennen wir an, dass Destiny 2 in den letzten Jahren hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Nach unserem letzten Inhalts-Update für Destiny 2 und da sich unsere zukünftigen Projekte noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, konnten wir den Betrieb in der bisherigen Größe leider nicht aufrechterhalten."
Vor etwas mehr als zwei Wochen erhielt der MMO-Shooter von Bungie sein letztes Update. Schon traurig, für mich war Destiny 2 ein besonderes Spiel. Es ist bis heute mein am meisten gezocktes Game auf Steam und eine Messlatte für wirklich gutes Gunplay.
"Wir wissen, dass diese Entscheidung tiefgreifende Auswirkungen auf die betroffenen Personen, ihre Familien, Freunde und Teamkollegen hat. Auch wenn diese Veränderungen notwendig sind, um das Studio für die Gegenwart und Zukunft optimal aufzustellen, schmälert dies weder die Schwere des Augenblicks noch die Auswirkungen auf die Betroffenen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir mehr über diese Zukunft berichten, doch heute ist nicht der Tag dafür. Heute möchten wir allen Mitgliedern des Bungie-Teams, die betroffen sind, sowie denjenigen, die bleiben, unseren Dank und unser Mitgefühl aussprechen", heißt es weiter.
PlayStation-CEO Herman Hulst schickte auch eine interne Mail an die Mitarbeiter, die auf Sonys Website für alle einsehbar ist. Hier steht: "Wir haben beschlossen, die Belegschaft von Bungie zu reduzieren. Dies betrifft eine beträchtliche Anzahl von Mitarbeitern, darunter den Großteil des Destiny-Teams sowie einige Mitglieder des Marathon-Teams. Auch in den SIE-Teams, die den Betrieb von Bungie unterstützen, kommt es zu Stellenstreichungen."
Dieser Entschluss kam in den vergangenen Monaten zustande und auch verschiedene Alternativen wurden laut Hulst zuvor geprüft. Die Entlassungen sind scheinbar der gewählte Weg, um "die Ressourcen des Studios mit den aktuellen Prioritäten und langfristigen Zielen in Einklang zu bringen."









